27. April 2019

Als Saisonauftakt des Jahres 2019 hatte die Interessengemeinschaft Liebschützberg zu einem Schnupper-Pilgertag eingeladen. In diesem Jahr wollen wir den Ökumenischen Pilgerweg wieder stärker ins Bewusstsein holen, der direkt an der Liebschützer Windmühle vorbei führt. Trotz starken Regens am Vorabend wurde das Angebot gut angenommen, es machten sich insgesamt 19 Tagespilger auf den 17 Kilometer langen Weg von Strehla bis Dahlen. Pfarrer Johannes Grasemann zeigte uns in Strehla die Kirche sowie die gemütliche Herberge auf dem Pfarrhofgelände und verabschiedete uns mit einem Reisesegen. Bei bedecktem Wetter ging es über Leckwitz und den Dürrenberg hinauf zum Liebschützberg, wo wir auf unserem 2017 neu geschaffenen Rastplatz eine erste Pause einlegten. Die Stimmung war bestens, Jung und Alt hatten ihr Freude aneinander, und niemand war mit der Etappe überfordert. Wenn es nötig war, wurde rücksichtsvoll aufeinander gewartet.

In Lampertswalde kehrten wir nachmittags im Burgcafé ein und liefen dann weiter bis zum Endpunkt der Pilgertour, der Dahlener Kirche, wo uns Pfarrer Andreas Sehn spontan eine kleine Kirchenführung gab. Für einen Tag konnten wir auf diese Weise das Pilgerleben genießen, wenn auch ohne gemeinsame Übernachtung. Das gleichmäßige Laufen in einer Gruppe mit angenehmer Gesellschaft entspannte Körper und Geist. Zum Glück hielt das Wetter durch, und so fuhren wir glücklich und zufrieden am späten Nachmittag wieder nach Hause. Herzlichen Dank an alle Mitpilger und an die beiden Pfarrer Johannes Grasemann und Andreas Sehn! Am Ende waren wir uns einig, dass wir so einen Tag bestimmt einmal wieder veranstalten.